Awareness bei der EM 2024 in Düsseldorf und Leipzig
Die Europameisterschaft 2024 war ein aufregendes Event, und als eine der Austragungsstädte spielte Leipzig dabei eine zentrale Rolle. Gleichzeitig war die Fanzone in Düsseldorf ein weiterer wichtiger Ort für die Feierlichkeiten. Inmitten der spannenden Fußballspiele setzten die Guardian Angels ihre Expertise in beiden Städten ein, um durch gezielte Awareness-Arbeit zur Sicherheit und zum Wohlbefinden aller Besuchenden beizutragen.
Maßnahmen in Leipzig und Düsseldorf
Während der EM 2024 waren die Guardian Angels in den Fanzonen in Leipzig und Düsseldorf aktiv. In beiden Städten wurde dafür ein Safer Space eingerichtet, in welchem die von uns geschulten Awareness-Teams jederzeit auffindbar war. Außerdem bewegten sich die Teams mobil in den Fanzonen. In Leipzig hatte das Team zudem einen Info-Container in welchem Präventions- und Informationsmaterialen zur Verfügung standen. Das Team war in Leipzig an allen Spieltagen im Einsatz, in Düsseldorf wurde das Team an den publikumsstärksten Tagen eingesetzt.
Prävention: Sensibilisierung für Respekt und Toleranz
Ein zentraler Aspekt der Arbeit der Guardian Angels war die präventive Sensibilisierung für Übergriffe und Diskriminierung in beiden Städten. Durch klare Botschaften, welche z.B. in einem Code of Conduct festgelegt wurden, und Aufklärungskampagnen setzten wir uns in Leipzig und Düsseldorf für ein respektvolles und tolerantes Miteinander ein. Ziel war es, die Fans der EM 2024 zu wichtigen Themen der Awareness und über das Awareness-Angebot aufzuklären. So erschufen wir mit den anderen Akteur:innen eine sicherere Atmosphäre und eine Anlaufstelle für Menschen, die Unterstützung benötigten.
Intervention und Unterstützung
Neben der Prävention war das Awareness-Team ebenfalls darauf vorbereitet, Menschen in Notlagen zu helfen – sei es bei Problemen mit (sexualisierter) Gewalt, Belästigung oder anderen Schwierigkeiten. Im gemütlich eingerichteten Safer Space konnten Betroffene betreut werden. Insbesondere an vollen und warmen Tagen half das Team bei Überforderung, Panik und Übergriffen und intervenierte direkt au der Fanzone. Das Team war gut an unseren weißen Westen erkennbar.
Unsere Unterstützung trug dazu bei, dass sich viele Besuchende der EM 2024 sicherer und wohler fühlen konnten.
Fazit: Unsere Awareness-Arbeit bei der EM 2024
Die EM 2024 in Leipzig und Düsseldorf stellte uns vor vielfältige Herausforderungen, aber auch Chancen. Durch unsere Awareness-Arbeit konnten wir einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Besuchenden leisten. Indem wir vor Ort präventiv tätig waren und auf potenzielle Konfliktsituationen reagiert haben, trugen wir dazu bei, dass die Atmosphäre insgesamt sicherer und angenehmer wurde. Es bleibt dennoch klar, dass es weiterhin viel zu tun gibt, um nachhaltig ein respektvolles Miteinander bei großen Veranstaltungen und im Fußball zu fördern.
Wir freuen uns, auf weiteren Sportveranstaltungen Awareness-Arbeit zu leisten und nehmen gerne Eure Anfragen entgegen!